Wir Über uns  



Spuren des Naziterrors in Kaiserslautern Stadtrundgang (Innenstadt)


Gedenkstein für die Opfer des Faschismus Polizeipräsidium ADGB-Gewerkschaftshaus Wohnung und Praxis Dr. Basch jüdische Sonderklasse Bücherverbrennung Kundgebungen Berufsverbote Wohnungen der Fam. Wertheimer Wohnung und Praxis Dr. J. Wertheimer SPD-Buchhandlung Schautafel des "Stürmer" Synagogenplatz jüdische Geschäfte "Pfälzische Freie Presse" Haus der Sanitätskolonne Eisenwerke Kaiserslautern

Rundgang Station 3 ADGB-Gewerkschaftshaus

Gewerkschaftshaus des ADGB


In der Parkstraße Ecke Breitscheidstraße stand das Gewerkschaftshaus des "Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes".

Bereits am 10. März 1933 wurde es von der SA besetzt und durch Doppelposten "gesichert". Zahlreiche Funktionäre der Kaiserslauterer Arbeiterbewegung wurden an diesem Tag verhaftet. Unter anderen 15 Funktionäre der KPD und 13 SPD Funktionäre und Reichsbannerführer.

Am 2. Mai 1933 wurden, wie im übrigen Deutschland, die Gewerkschaften verboten und ihr Vermögen beschlagnahmt.

Im August 1933 wurde das Gewerkschaftshaus nach "Einzug des nationalen Geistes", in Haus der Arbeit umbenannt. Die im Erdgeschoß befindliche Gaststätte erhielt den Namen "Gaststätte der Arbeitsfront".



[Homepage]  [eMail]