Wir Über uns  



Spuren des Naziterrors in Kaiserslautern Stadtrundgang (Innenstadt)


Gedenkstein für die Opfer des Faschismus Polizeipräsidium ADGB-Gewerkschaftshaus Wohnung und Praxis Dr. Basch jüdische Sonderklasse Bücherverbrennung Kundgebungen Berufsverbote Wohnungen der Fam. Wertheimer Wohnung und Praxis Dr. J. Wertheimer SPD-Buchhandlung Schautafel des "Stürmer" Synagogenplatz jüdische Geschäfte "Pfälzische Freie Presse" Haus der Sanitätskolonne Eisenwerke Kaiserslautern

Rundgang Station 15 "Pfälzische
Freie Presse"


Pfälzischen Freien Presse


In der Lutrinastraße befand sich das Verlagsgebäude der sozialdemokratischen "Pfälzischen Freien Presse".

Bereits Anfang März 1933 wurde eine ergebnislose Durchsuchung des Verlagsgebäudes vorgenommen.

Am 13. März schließlich wurde das Gebäude von den Nazis gestürmt und die Druckerei demoliert. Auf den Geschäftsführer Mann wurden mehrere Schüsse abgegeben bevor man ihn verhaftete. Gegenüber einem anderen Zeitungsredakteur schilderte er den Verlauf der Nazi - Aktion wie folgt:

"Bei dem Angriff auf die Freie Presse war mein Bett ganz durchlöchert von den Geschoßeinschlägen der Nazis. Brutal wurde ich behandelt. Wenn ich mich verteidigen wollte, daß ich nicht geschossen hätte, wurde ich sofort von SS - Leuten mit Gummiknüppeln bearbeitet."




[Homepage]  [eMail]