Wir Über uns  



  Heimatgeschichtlicher Wegweiser

Stadt Kaiserslautern

Einleitung
· Einleitung

  Widerstand
  und
  Naziterror

  "Rassische"
  Verfolgung
  und
  "Euthanasie"

  Konzentrations-
  lager und
  Zwangsarbeit

  Literatur

  Personen

  Orte
Die Ortsgruppe der NSDAP konstituierte sich 1924/25 in Kaiserslautern und führte ihre erste öffentliche Veranstaltung im September 1926 in der Fruchthalle durch; Hauptreferent war seinerzeit Gregor Strasser -auch ein SPD-Mann und der Kommunist Oskar Brill (s.u.) konnten auf dieser öffentlichen Veranstaltung das Wort ergreifen. Ein großer Teil der Veranstaltungsteilnehmer waren Antifaschisten und die Nazis konnten ihre Veranstaltung nicht ordnungsgemäß durchführen, da die Polizei den Saal gewaltsam räumte, nachdem die Nazi-Anhänger opponierende Kommunisten, die die "Internationale" angestimmt hatten, niederzubrüllen versuchten.
NSDAP-Ortsgruppe 1924/25 gegründet
Im September 1929 gab es in Kaiserslautern den ersten Toten bei einer Nazi-Veranstaltung. Höhepunkte der Nazi-Propagandaaktivitäten in Kaiserslautern waren zweifellos die Auftritte von Hitler im November 1930 und im April 1931. Bei den Reichstagswahlen im November 1932 verloren die Nazis in Kaiserslautern 7% ihrer Stimmen gegenüber den Wahlen vom Sommer desgleichen Jahres; die SPD verlor 12% und die KPD gewann 7%.
der erste Tote

 Stadt Kaiserslautern  Widerstand und Naziterror Übersicht Wegweiser
 
 


[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]