Wir Über uns  



    Heimatgeschichtlicher Wegweiser

Kreis Kaiserslautern

Personen
[ E ]
[ W + N ]
[ R + E ]
[ K + Z ]
[ L ]
[ O ]
 
  Fundstellen:
A      
B Belz, Karl wegen politisches Unzuverlässigkeit" entlassen, weil er mit einer Jüdin verheiratet war 1
  Bliesdorf, Cläre Aron und Ruth nach Gurs in Südfrankreich deportiert, Schicksal unbekannt 1
C Cornelius Leiter des Lagers des Reichsarbeitsdienstes (RAD) in Oberarnbach 1
D Dänig, Konrad Landstuhler Kommunist; 1935 zu Gefängnis verurteilt 1
E      
F Föckler, Jakob Landstuhler Aktivist der illegalen KPD 1
  Forst, Samuel nach Gurs in Südfrankreich deportiert; 1943 gestorben 1
G Grub, Karl aus Kaiserslautern, Aktivist der illegalen KPD 1
  Gute, Waldemar Landstuhler Kurier der illegalen KPD 1
H Haber, Johann Organisationsleiter der KPD in Landstuhl 1
  Hunsinger Mannheimer Kommunist; arbeitet mit den Landstuhler Aktivisten der illegalen KPD zusammen 1
I      
J      
K Knaak Leiter des Lagers des Reichsarbeitsdienstes (RAD) in Oberarnbach 1
  Krämer, Moritz jüdischen Bürger von Landstuhl; in der Reichspogromnacht wurde seine Wohnung demoliert 1
L Lambert Bürgermeister von Fischbach; hielt 1936 Brandrede gegen den Handel mit Juden 1
M Mann, Simon 1940 nach Gurs deportiert; nach seiner Verlegung in das Lager Noe starb er im Mai 1941 1
  Meier, Julius jüdischen Bürger von Landstuhl; in der Reichspogromnacht wurde seine Wohnung demoliert, er mußte die Stadt verlassen 1
N Nauenschwender, Jakob und Elise Landstuhler Kommunisten; 1935 zu Gefängnis verurteilt 1
O Oppenheimer, Emil und Erich jüdische Bürger von Landstuhl; nach Gurs in Südfrankreich deportiert; in Auschwitz ermordet 1
  Oppenheimer, Flora jüdische Bürgerin von Landstuhl; nach Gurs in Südfrankreich deportiert und dort gestorben 1
  Oppenheimer, Hermann jüdischer Bürger von Landstuhl; in der Reichspogromnacht wurde seine Wohnung demoliert 1
P      
Q      
R Reinheimer, Klara jüdische Bürgerin von Landstuhl; nach Gurs in Südfrankreich und ins Lager Noe deportiert und dort gestorben 1
  Reinheimer, Max jüdischer Bürger von Landstuhl; nach Gurs in Südfrankreich deportiert; in Auschwitz ermordet 1
  Roos, Paul jüdischen Bürger von Landstuhl; in der Reichspogromnacht wurde seine Wohnung demoliert 1
  Rubel, Ferdinand jüdischen Bürger von Landstuhl; in der Reichspogromnacht wurde seine Wohnung demoliert 1
S Schanne, Josef Landstuhler Kommunist; 1935 zu Gefängnis verurteilt 1
  Scholem, Pauline nach Gurs in Südfrankreich deportiert, 1955 nach Neustadt zurückgekehrt 1
  Seitz, Friedrich Pfarrer und Dekan in Schallodenbach; von Ende Juni 1940 bis zur Befreiung im März 1945 verbrachte Pfarrer Seitz in den KZs Dachau und Mauthausen 1
  Simon, Josef und Katharina Landstuhler Kommunisten; 1935 zu Gefängnis verurteilt 1
  Sonnheim, Babette und Rudolf nach Gurs in Südfrankreich deportiert; im KZ Auschwitz ermordet 1
  Sonnheim, Frieda nach Gurs in Südfrankreich deportiert; überlebte und wanderte in die USA aus 1
  Sonnheim, Josef nach Gurs in Südfrankreich deportiert; von Gurs in das Lager Noe deportiert und dort gestorben 1
T      
U      
V      
W      
X      
Y      
Z      
   
Literatur  Kreis Kaiserslautern  Übersicht Wegweiser
 


[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]